Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Weihnachtsmenü Inspirationen

Weihnachtsmenü Inspirationen

Feiertage mit Genuss und ganz ohne Stress

Es ist nicht zu fassen – das Jahr ist schon wieder fast vorbei und Weihnachten steht vor der Tür. Ich liebe die Feiertage, das festlich geschmückte Haus, Plätzchenduft und die Treffen mit der gesamten Verwandtschaft.

Jede Familie hat ihre eigenen Traditionen, die als feste Bestandteile des Weihnachtsfests gepflegt werden. Bäume werden geschlagen und festlich geschmückt, Lieder gesungen und die Kleinen studieren das Krippenspiel ein. Oft gibt es bestimmte Gerichte, die man seit Generationen nach demselben Rezept zubereitet. Bei all der Besinnlichkeit, den schönen Bräuchen und den Schlemmereien schleicht sich bisweilen der Stress in die Festtage ein. Was, wenn die Gans trocken wird, das Rotkohl nicht schmeckt oder irgendwer vergessen hat, sich um das Dessert zu kümmern?

Dass einem an Weihnachten niemand diese kleinen und mittleren Katastrophen übelnimmt, geht in der Aufregung schnell vergessen. Dabei soll es sich doch eigentlich um ein Fest der Liebe handeln, das mit seiner Besinnlichkeit eine wohltuende Abwechslung vom Alltag garantiert.

Einfach lecker und herrlich einfach

Warum also nicht dieses Jahr früher mit der Vorbereitung beginnen, einfache Rezepte auswählen und mit so viel Freude in der Küche durchstarten, dass nicht nur der Herd, sondern auch die glücklichen Wangen rot glühen?

In meinem Blog findet ihr gelingsichere Rezepte für den Adventskaffee, Einfaches für Heiligabend, opulente Traditionsrezepte für Festtage voller Genuss und zahlreiche Leckereien, die sich hübsch verpackt als Geschenkidee aus eurer Küche eignen. Alle Rezepte können mit und ohne meine praktischen Küchenhelfer zubereitet werden und haben bei meiner Familie und meinen Gästen garantiert schon für glückliche Gesichter und sattes Frohlocken gesorgt.

Wann, wenn nicht in der Weihnachtszeit lässt sich bei einer kleinen Sünde angenehm gesellig sein? Wie wäre es also mit einem hausgemachten Kirschglühwein oder einem weißen Glühwein mit Schuss? Ob mit den Nachbarn an der Feuerschale oder gemütlich mit der Familie im Wohnzimmer – auf diese Weise lässt sich guter Wein so richtig weihnachtlich genießen.

Am Heiligen Abend ist es in vielen Gegenden Tradition, Würstchen und Kartoffelsalat zu essen. Ganz gleich, ob ihr zur Christmette geht oder zu Hause mit den aufgeregten Kleinen einen Märchenklassiker schaut – meinen Speckkartoffelsalat oder den Kartoffelsalat, wie Mama ihn macht könnt ihr prima in Ruhe vorbereiten. Gut durchgezogen schmeckt er sowieso viel besser und ihr dürft voller Freude leuchtende Kinderaugen und die heimelige Besinnlichkeit mit allen Sinnen genießen.

Auch für die Weihnachtsfeiertage mit Familienbesuch habe ich die passenden Rezepte für euch. Vielleicht darf es in diesem Jahr statt Gans eine leckere Ente aus dem Ofenmeister sein? Oder Rouladen nach Onkel Heinrichs Art, zu denen klassische Salzkartoffeln genauso herrlich schmecken wie Haselnussspätzle und ein Feldsalat mit Kartoffeldressing. Für alle, die es klassisch lieben, teile ich meine Lieblingsrezepte für Sauerbraten und Gänsekeulen aus dem Ofenmeister. Herzoginkartoffeln, Cranberry-Cider-Relish oder weihnachtlicher Rotkohl – diese und viele weitere Rezepte gelingen garantiert und werden eure Gäste begeistern.

Lasst uns froh und munter sein

Weihnachten ist nur einmal im Jahr. Ich finde das Fest viel zu schön, um es gestresst zu verbringen. Ob Vorspeise, Plätzchen, Hauptgericht oder Dessert – ich halte viel von kulinarischen Traditionen, aber nur wenn die Zubereitung genauso viel Spaß macht wie das Essen selbst. Wer rechtzeitig beim Metzger das Fleisch vorbestellt und dem Gemüsehändler einen Zettel mit den Wunschzutaten fürs Fest zusteckt, muss kurz vor den Feiertagen nicht in langen Schlangen anstehen.

Gerichte, die im Ofen gegart werden, erfordern meist nur kurz eure Aufmerksamkeit. Gute Zutaten und praktische Küchenhelfer erleichtern die Abläufe und lassen beste Ergebnisse erwarten. Und es spricht nichts dagegen, sich von den Gästen beim Abräumen und Spülen helfen zu lassen. Zufrieden und satt hilft jeder gern mit.

Froh und munter sein – was gibt es Wichtigeres in dieser Zeit? Stöbert in meinem Blog, lasst euch inspirieren, probiert Neues aus, setzt auf Altbewährtes, stellt Traditionen auch mal auf den Kopf und genießt ein Weihnachtsfest mit Lichterglanz, Leckereien und einem zufriedenen Lächeln auf allen Gesichtern!

Hauptgerichte:

Speckkartoffelsalat Speckkartoffelsalat

Kartoffelsalat wie Mama ihn macht Kartoffelsalat wie Mama ihn macht

Roastbeef mit Senfkruste Roastbeef mit Senfkruste

Sous Vide Steak Sous Vide Steak

Nackenschichtbraten Nackenschichtbraten

Hot one Pot Putenrollbraten Hot one Pot Putenrollbraten

Sauerbraten aus dem Zaubermeister / Ofenmeister Sauerbraten aus dem Zaubermeister / Ofenmeister

Honigschinken / Honey Ham Honigschinken / Honey Ham

Ente aus dem Ofenmeister Ente aus dem Ofenmeister

Rouladen nach Onkel Heinrich´s Art Rouladen nach Onkel Heinrich´s Art

Kohlrouladen Kohlrouladen

Rouladenschichtbraten Rouladenschichtbraten

Schweinefilte / Weinelende Jäger Art Schweinefilte / Weinelende Jäger Art

Raclette Faltenbrot Raclette Faltenbrot

Wirsingrouladen Wirsingrouladen

Rinderrouladen saftig und zart Rinderrouladen saftig und zart

Gänsekeulen aus dem Ofenmeister Gänsekeulen aus dem Ofenmeister

Entenbrust Entenbrust

Beilagen:

Haselnussspätzle Haselnussspätzle

Weihnachtlicher Rotkohl Weihnachtlicher Rotkohl

Cranberry Cider Relish Cranberry Cider Relish

Kartoffelgratin Kartoffelgratin

Herzoginkartoffeln Herzoginkartoffeln

Fächerkartoffeln Fächerkartoffeln

Feldsalat mit Kartoffeldressing Feldsalat mit Kartoffeldressing

Kartoffel-Brokkoli-Gratin Kartoffel-Brokkoli-Gratin

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
myfoodstory petrol rund thicker
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

pampered chef schriftzug mit zugang zum online shop

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,
bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

1 Gedanke zu „Weihnachtsmenü Inspirationen“

Schreibe einen Kommentar