Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Buttermilchbrot für den großen Ofenmeister

Buttermilchbrot für den großen Ofenmeister von Agnes

Zutaten:

350 g Buttermilch
130 g Wasser
10 g Hefe ( langsame Variante 1 g ca. Erbsen Größe / ca. Min.12 Std gehzeit Zimmertemperatur)
1 TL Honig
150 g Dinkelmehl 630
150 g Roggenmehl 1150
200 g Weizenmehl 550
15 g Salz

Zubereitung:

Buttermilch, Wasser, Hefe und Honig im Mixtopf 2 Min / 37 Grad / Stufe 2,5 auflösen.

Restliche Zutaten hinzufügen und 4 Min / Teigstufe Kneten lassen.

Teig umfüllen und ca 1 Std. Bei Raumtemperatur verdoppeln lassen.

Teig auf die bemehlte Teigmatte legen, Rund wirken und in den bemehlten Ofenmeister legen.

Den Teigling etwas bemehlem und mit dem Messer drei schnitte schräg einschneiden.

Den Ofenmeister im vorgeheizten Backofen bei 230 Grad Ober- / Unterhitze für 55 Min geben.

Buttermilchbrot für den grossen Ofenmeister1

Rezept- und Bildmaterial mit Genehmigung von Agnes Glotzbach

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
myfoodstory petrol rund thicker
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

pampered chef schriftzug mit zugang zum online shop

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

2 Gedanken zu „Buttermilchbrot für den großen Ofenmeister“

  1. Hallo, meine Frage, hab mich an die Mengenngaben gehalten aber Teig war viel zu flüssig. Musste am nächsten Tag noch viel Mehl unterbieten. Hab ich was falsch gemacht oder stimmen Mengenangaben nicht? Bin nun gespannt, wie es schmeckt.
    LG Inge

    Antworten

Schreibe einen Kommentar