Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Krustenbraten von Agnes

Krustenbraten von Agnes

Zutaten:

ca. 2,8 Kg Krustenbraten
300 Gramm Nitrit Pökelsalz
3 El Honig
100 ml Apfelsaft
4,6 Liter Wasser
2 große Karotten
4 Kartoffeln
Lauchzwiebeln nach Belieben
700 Gramm Sauerkraut
5 EL Mehl

Zubereitung:

Beim Krustenbraten oben die Schwarte im Kreuz einschneiden.

Den Krustenbraten dann mit einer Pökelsalzlake  ( 4,6 Liter Wasser und 300 Gramm Nitrit Pökelsalz ) und 3 EL Honig bearbeiten.

Alternativ, wer kein Pökelsalz hat nimmt normales Salz, das Fleisch wird dann aber nicht rosa sondern grau aussehen.

Die Pökelsalzlake dann mit einer Fleischspritze ( Marinierspritze ) ins Fleisch spritzen am besten alle 1.5 cm rein spritzen.

Das Fleisch mit der restlichen Pökelsalzlake in eine große Schüssel legen, Deckel drauf machen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Aufgrund das der Krustenbraten eingelegt war, brauch man ihn nicht mehr salzen nur noch in den Ofenmeister legen und ca 100 ml Apfelsaft hinzufügen.

Das ganze im vorgeheiztem Backofen mit geschlossenen Deckel auf der untersten Schiene für ca. 1 Std bei 150 Ober-/Unterhitze stellen.

Karotten, Kartoffeln und Lauchzwiebeln schälen und nach der 1 Std zum Krustenbraten in den entstandenen Sud dazu legen.

Den Ofenmeister für weitere 1,5 Stunden bei 150 Ober-/Unterhitze mit geschlossenen Deckel in den Backofen stellen.

Den Krustenbraten auf einen Teller legen und die gesamte Flüssigkeit mit dem Gemüse aus dem Ofenmeister in den Mixtopf geben. 

Jetzt die ca. 700 Gramm Sauerkraut in den Ofenmeister legen, den Krustenbraten dazu geben und bei 180 – 200 Grad, ohne Deckel ca. 30 – 45 Min knusprig Backen.

Krustenbraten von Agnes2 Krustenbraten von Agnes3 Krustenbraten von Agnes4

Zu der Soße:

Die Flüssigkeit und das Gemüse in den Mixtopf geben und 1 Min / Stufe 6.
( Ich habe noch 200 ml Wasser hinzugefügt )

5 EL Mehl hinzufügen und 6 Min / 100 Grad / Stufe 4.

Pfeffern nach Geschmack

Krustenbraten raus nehmen, aufschneiden und auf dem Teller mit Beilagen servieren.

Krustenbraten von Agnes1

Rezept- und Bildmaterial mit Genehmigung von Agnes Glotzbach

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
myfoodstory petrol rund thicker
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

pampered chef schriftzug mit zugang zum online shop

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar