Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Königsberger Klopse aus dem Grundset

Königsberger Klopse aus dem Grundset

Ihr Liebe, Kindheitserinnerungen sind für mich etwas ganz besonderes. Meine Mutter hat uns sehr oft in meiner Kindheit Königsberger Klopse gemacht.
Es ist ein Rezept, was mit wenig Zutaten zurecht kommt und alle in unserer Familie lieben diese Klopse.
Meine Mutter macht sie immer ganz klassisch mit einer Mehlschwitze. Ich vergöttere dieses Gericht und die Karpern dürfen auf keinen Fall fehlen.
Als ich mit meiner Freundin Sanne sprach, machte Sie mich auf Ihr Gericht aufmerksam, denn dieses wird mit Sahne gemacht.
Ich konnte es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und habe es sofort getestet.
Begeisteung pur. Ich mache zwar die Hackfleischmasse anders, aber die Sauce ist wirklich göttlich. Probiert es aus !

Zutaten Klopse:

1/2 Bund Petersilie
1 Zwiebel
800 g gemischtes Hack
3 EL Paniermehl
1 Ei
1 EL Senf
1 1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer aus der Mühle
 
Zutaten Sauce :

500 g Gemüsebrühe
2 Körner Piment
3 Lorbeer-Blätter
300 g Wasser
400 g Sahne
1 – 3 Zitronen
1 Glas Karpern
Stärke bzw. Soßenbinder, hell nach Bedarf

Zubereitung:

Petersilie in den Mixtopf geben und 10 Sek / Stufe 10 zerkleinern und umfüllen.

Zwiebel halbiert in den Mixtopf geben und 5 Sek / Stufe 5 zerkleinern.

Die restlichen Zutaten für die Klopse in den Mixtopf geben und 2 Min / Teigknetstufe vermengen.

Aus der Hackmasse 8 Klopse formen und in die gr. Ofenhexe legen.

Die Gemüsebrühe und das Wasser mit dem Piment und den Lorbeer-Blättern in die gr. Ofenhexe füllen.

Die gr. Ofenhexe mit dem Zauberstein als Deckel verschließen. (Nur, wenn ich zeitgleich Kartoffeln im Zauber- / Ofenmeister darauf gare, ansoste ohne Deckel)

Das Grundset nun 20 Min bei 200 Grad Ober- / Unterhitze in den vorgeheizten Backofen, auf dem Gitter, unterster Einschub geben.

In der Zwischenzeit in der Nixe die restlichen Saucenzutaten vermischen ( außer die Speisestärke / Saucenbinder ).

Nach 20 Min das Sahnegeschmisch in den Fond einrühren Lorbeer-Blätter und Piment entfernen.

Klopse für weitere 20 Min. wieder in den Backofen geben.

Die Klopse aus dem Backofen holen, mit dem Schneebesen den Saucenbinder gut einrühren und abschmecken.

Mit der restlichen Petersilie bestreuen und servieren.

Königsberger Klopse aus dem Grundset1

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
myfoodstory petrol rund thicker
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

pampered chef schriftzug mit zugang zum online shop

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

4 Gedanken zu „Königsberger Klopse aus dem Grundset“

  1. Hallo liebe Claudi,

    ich bin´s mal wieder die Loni, ich liebe königsberger Klopse. 🙂 Kann ich das auch in dem großen Ofenmeister machen, habe noch nicht das Grundset.

    LG Loni

    Antworten
  2. Hallo Claudia,
    du schreibst, dass du es mit Deckel machst, wenn du Kartoffeln zeitgleich im Ofenmeister garst.
    Stellst du den OM dann auf den Zauberstein?
    Übrigens, du machst das klasse, ich folge dir sehr gerne bei Instagram!
    Herzliche Grüße
    Britta

    Antworten

Schreibe einen Kommentar