Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Genuss Bauernbrot

Genuss Bauernbrot

Ihr Liebe, dieses Brot schmeckt mit Butter und etwas Salz einfach fantastisch. Das Afrikanische Genuss Salz gibt dem Brot einen ganz besonderen Touch ! Meine Mutter sagte: Ohhhh, es schmeckt so weihnachtlich. Ich muß noch lachen, denn das empfand ich überhaupt nicht so. Ich hätte gesagt würzig, kräftig oder auch aromatisch. Jetzt bin ich sehr gespannt was ihr zu diesem Brot sagen werdet.

Zutaten:

500 g Dinkelvollkornmehl
500 g Dinkelmehl, Type 630
480 g Wasser
1/2 TL Afrikanisches Genuss Salz von Edelschmaus
alternativ 1 TL Brotgewürz
20 g frische Hefe
2 TL Zuckerrübensirup
4 TL Meersalz
4 EL Sanfte Traube von Edelschmaus
150 g Naturjoghurt
50 g Sahne

Zubereitung:

Mehl, Wasser, Salz und Hefe in den Mixtopf geben, 3 Min / 37 Grad / Stufe 1 erwärmen.

Restliche Zutaten hinzufügen, 10 Min / Teigstufe verkneten.

Den Teig in die große Edelstahlschüssel füllen, 4 Stunden abgedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen und anschließend über Nacht mindestens 12 Stunden im Kühlschrank gehen lassen.

Am nächsten Tag den Backofen ( incl. gusseiserner Topf ) auf 250 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen.

Auf die leicht bemehlte Teigmatte / Arbeitsplatte den Teig geben, mehrmals falten, zu einer Kugeln rundwirken, einritzen und mittig auf ein Backpapier setzen. 

Topf aus dem Backofen nehmen, Backpapier an den Ecken greifen, Brot in den heißen Topf heben, verschließen und auf dem untersten Rost für 60 Minuten backen.

Das Brot aus dem Topf auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.

Tipp:

Ihr könnt ein großes Brot in unserem emaillierten gusseisernen Topf machen oder aber auch im Ofenmeister.

Bei der Nutzung vom Ofenmeister fällt natürlich das Vorheizen weg.

Auf den Bildern könnt Ihr sehen, dass ich den Teig geteilt habe für zwei Brote. Dafür habe ich diesen Gusstopf verwendet.

Ihr könnt den Brotteig bis zu 24 Stunden im Kühlschrank reifen lassen. Das Brot wird dadurch noch aromatischer.

Genuss Bauernbrot

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
myfoodstory petrol rund thicker
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

pampered chef schriftzug mit zugang zum online shop

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,
bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar