Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Gefüllte Weinblätter

Gefüllte Weinblätter

Ihr Lieben, heute kommt ein gefüllter Klassiker aus der türkischen und griechischen Küche. Ganz klassisch füllt man Weinblätter mit einer Reismischung. Hier eine Variante mit Reis und Hack. Eine super beliebte Vorspeise, die vielleicht auch Eure Küche und Herzen erobern wird.

Zutaten:

1 Glas Weinblätter
125 g Reis, (10 min. Uncle Bens )
1000 g Wasser
2 TL Salz
1/2 Bund Petersilie
1 TL Dill
1/4 TL Minze
1 EL Pfeffer
1 Zwiebel, (ganz)
20 g Olivenöl
150 g Rinderhackfleisch
2 EL Tomatenmark
1/2 TL Paprika
Salz, Pfeffer, nach belieben
1 TL Paprikamark

Zubereitung:

Weinblätter auslegen und Stiehle abschneiden.

Reis in den Gareinsatz geben, Wasser und 1 TL Salz hinzufügen, 15 Min / 100 Grad /Stufe 1 garen, umfüllen und Reiswasser auffangen.

Petersilie, Minze und Dill in den Mixtopf geben 4 Sek / Stufe 8 zerkleinern und in eine Schüssel umfüllen.

Zwiebel in den Mixtopf geben und 5 Sek /Stufe 5 zerkleinern.

Olivenöl zugeben, 2 Min / Varoma / Stufe 1 dünsten.

Das Rinderhack, zerkleinerte Kräuter, Paprika, etwas Salz und Pfeffer, 2 EL Tomatenmark zugeben und 8 Min / 90 Grad / Linkslauf / Stufe 1 vermengen. 

Reis zugeben und ca. 10 Sek / Linkslauf / Stufe 3 unterrühren.

Die Weinblätter mit 1 EL Reismasse füllen, die rechte und die linke Außenkante einschlagen und eng aufrollen.

Mit der Naht nach unten dicht nebeneinander in den Varomaeinlegeboden legen und mit 1 EL Olivenöl beträufeln und in den Varoma packen.

600g Reiswasser in den Mixtopf geben, den Varoma aufsetzten und 30 Min / Varoma / Stufe 1 garen.

Besonders lecker schmecken die Weinbergblätter mit Tzaziki !

Gefüllte Weinbergblätter1

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
myfoodstory petrol rund thicker
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

pampered chef schriftzug mit zugang zum online shop

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,
bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar