Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Börek

Börek

Zutaten:

5 Yufka Teigplatten
60 g Öl
Sesam und Schwarzkümmel zum bestreuen

Für den Guss:

400 g Gazi Joghurt 10 %
2 Eier
200 g Milch
1/2 TL Chayenne Pfeffer
3 Prisen Chiliflocken

Füllung 1:

750 g Beyaz Peynir Käse
1 Bund Petersilie

Füllung 2:

250 g Hackfleisch
1 gr. Zwiebel

Zubereitung:

Zwiebel in Wüfel schneiden und mit dem Hackfleisch krümelig anbraten und zur Seite stellen.

In der Nixe alle Zutaten für den Guss zusammenrühren und zur Seite stellen.

Die Yufka Blätter auslegen und 5 Min ruhen lassen.

Die Petersilie kleinschneiden und mit dem Käse vermengen.

Nun das erste ausgelegte Yufkablatt mit dem Guss bepinseln.

Käse in kleinen Stückchen drauf verteilen und den Teig zur Hälfte einschlagen.

Jetzt von oben nach unten zusammenraffen und auf den großen Ofenzauberer legen.

Börek1

Beim zweiten Yufkablatt genauso verfahren, hier nehme ich allerdings die nicht vegetarische Variante und streue zusätzlich zum Käse noch das Hack mit drauf.

Ganz nach belieben könnt Ihr nun die 5 Yufka Blätter füllen. 

Nachdem Ihr das mit allen 5 Yufka Blättern gemacht habt sollte noch Guss und Käse übrig sein.

Den Guss nun mit dem Öl auffüllen und vermengen. Der übrige Käse und der Guss werden über die Yufka Blätter gegeben.

Börek2

Zum Abschluss noch mit Schwarzkümmel und Sesam bestreuen.

Börek3

Der große Ofenzauberer kommt nun in den Backofen bei 230 Grad / 25 Min.

Den großen Ofenzauberer nach dieser Zeit auf das Kuchengitter stellen zum Auskühlen.

Die Böreks mit einem schönen Salat genießen.

Hier das Video dazu:

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
myfoodstory petrol rund thicker
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

pampered chef schriftzug mit zugang zum online shop

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar