Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Rotweinzwetschgen / Rotweinpflaumen

Rotweinzwetschgen / Rotweinpflaumen

Ihr Lieben, die Saison hat begonnen. Von Ende Juli beginnt die  Pflaumen und Zwetschgen Saison in Deutschland. Während die Pflaumenzeit bis in den September hinein anhält, bekommst du erntefrische Zwetschgen aus der Region auch noch im Oktober. Ich freue mich immer sehr über diese Zeit, da ich es liebe, dieses Obst in Rotwein einzulegen. Für winterlichen Milchreis und Desserts ein absolutes Pflichtprogramm. Eine raffinierte, ausgefallene Beilage auch zu Wild- oder Rindfleisch, lecker zu Mehlspeisen oder Vanilleeis. 

Zutaten für 2 Gläser á 330ml:

800 g Zwetschgen / Pflaumen, halbiert und entsteint
350 g trockenen Rotwein
50 g Zucker
40 g brauner Zucker
30 g Ahornsirup
1 Zimtstange
1 Sternanis
2 Nelken
1 Vanilleschote, halbiert und ausgekratzt

ausserdem: 2 EL Rum

Zubereitung:

Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 5 Min / 90 Grad / Linkslauf / Rührstufe einkochen.

Rum zugeben und Zwetschgen / Plaumen für 10 Minuten im Sud ruhen lasse.

Zimtstange, Sternanis und Nelken entfernen.

Mit einem Löffel die Zwetschgen / Pflaumen in die Gläser füllen und mit dem Sud aufgießen und verschließen.

Tipp:

Mindestens für 2 Wochen an einem kühlen und dunklen Ort z.B. Keller oder Speisekammer aufbewahren.

Der Geschmack entfaltet sich, je länger die Zwetschgen / Pflaumen ziehen können.

Haltbarkeit geschlossene Gläser von ca. 1 Jahr. Geöffnet im Kühlschrank lagern und innerhalb von 3 Wochen verbrauchen.

Rotweinzwetschgen Rotweinpflaumen1

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
myfoodstory petrol rund thicker
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Edelschmaus Logo Teamleitung Button

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar