Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Morgenmuffelchen

Morgenmuffelchen

Ihr Lieben, heute für Euch Brötchen mit dem wunderbaren Namen Morgenmuffelchen. Warum haben die wohl diesen Namen ? Ich nehme an, dass ein Morgenmuffelchen nicht gerne Morgens große Brötchenarbeiten in der Küche durchführen möchte. Daher werden diese Brötchen am Abend vorbereitet und am frühen Morgen nur gebacken. Sie sind außen schön knusprig und innen super soft.

Zutaten für 8 Morgenmuffelchen:

250 g Wasser
10 g frische Hefe
10 g Zuckerrübensirup
420 g Weizenmehl, Type 550
1 1/2 TL Salz
1 EL Oma´s Butteröl von Edelschmaus

Ausserdem:

Saaten zum bestreuen

Zubereitung:

Wasser, Hefe und Zuckerrübensirup in den Mixtopf geben, 2 Min / 37 Grad / Stufe 1 erwärmen.

Mehl, Salz und Omas Butteröl / alternativ Sonnenblumenöl hinzugeben, 5 Min / Teigstufe verkneten.

Den Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsmatte geben, zu einem Strang formen und 90 g schwere Teiglinge abstechen/abwiegen.

Die jeweiligen Teiglinge rundschleifen, mit Wasser besprühen und in Saaten wälzen.

Die Stoneware Rund mit 1 TL Omas Butteröl auspinseln und die Brötchen darin verteilen.

Die Form mit einem Tuch oder dem Deckel von der gr. Edelstahlschüssel abdecken und in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Morgen die Form aus dem Kühlschrank nehmen und in den kalten Ofen, mittlere Schiene geben.

Morgenmuffelchen ca. 25 – 30 Minuten im Backofen bei 200 Grad Ober- / Unterhitze backen.

Morgenmuffelchen

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
myfoodstory petrol rund thicker
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

pampered chef schriftzug mit zugang zum online shop

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,
bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar