Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Käsekuchen nach Tante Gertrud – der nicht zusammen fällt –

Käsekuchen nach Tante Gertrud – der nicht zusammen fällt –

Ihr Lieben, ich bin ja nun wirklich schon Ewigkeiten mit dem Thermomix verschmolzen und habe wirklich schon viel probiert. Es gibt Rezepte im Netz, die macht man das erste Mal und weiß sofort nach dem ersten Bissen, dass man gerade dieses Rezept noch 100 X machen wird. So geht es mir, mit diesen Käsekuchen. Ich habe dieses Rezept gleich 2011 in der Rezeptwelt entdeckt und sofort nachgebacken. Ich wurde mit einem tollen Käsekuchen belohnt.  Ich bin sehr dankbar dafür, dass es eine Tante Gertrud gibt.

Ich habe dieses Rezept schon x-mal gemacht. Der Kuchen ist einfach super! Das Beste an ihm ist, dass er wirklich nicht zusammenfällt, obwohl die Quarkmasse am Anfang flüssig ist. Er bleibt auch nach dem Backen so hoch, wie er in der Kuchenform ist.

Zutaten Boden:

330 g Mehl
130 g Zucker
130 g Butter
2 Eier
2 Pack. Vanillezucker
1 Pack. Backpulver

Für die Füllung:

300 g Zucker
2 Pack. Puddingpulver
100 g Öl
600 g Milch
4 Eier
evtl. Zitronenschale, abgerieben
1 Kilo Magerquark

Zubereitung:

Die Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 1 Min / Stufe 5 vermengen.

Den Teig in eine gefettete Springform geben und mit dem Teigroller gleichmäßig verteilen. Wichtig: Auch den Rand hochziehen.

Alle Zutaten für die Füllung, bis auf den Quark, in den Mixtopf geben und 1 Min /Stufe 4 vermengen.

Dann den Quark hinzufügen und 1 Min / Stufe 4 vermengen.

Die Quarkmasse (Achtung, sie ist dünnflüssig!) in die mit dem Teig ausgekleidete Form füllen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze bwz. 175 Grad Umluft 175 gut 1 Std backen.

Bitte den Kuchen beobachten und wenn er anfängt golden zu werden, unbedingt mit ALUFOLIE abdecken. Sonst wird er oben schwarz.

Achtung: Den Kuchen erst nach dem völligen Erkalten aus der Form nehmen, da unmittelbar nach dem Herausnehmen aus dem Backofen die Konsistenz der Quarkmasse noch zu weich ist.

Der Kuchen muß min. 5 Std auskühlen um fest zu werden. (Am besten einen Tag vorher oder am Abend backen, damit er die Nacht zum auskühlen hat)

Käsekuchen der nicht zusammen fällt1

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
myfoodstory petrol rund thicker
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

pampered chef schriftzug mit zugang zum online shop

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

9 Gedanken zu „Käsekuchen nach Tante Gertrud – der nicht zusammen fällt –“

  1. Ich habe den Tante Gertrud Käsekuchen schon öfter in der runden Pampered Chef
    Form gebacken, auch mit Rosinen darin.
    Hat immer prima geklappt!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar