Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Dinkelrosen

Dinkelrosen

Guten Morgen Ihr Lieben, heute gibt es mal Brötchen. Im Netzt hab ich diese Dinkelrosen gefunden. Sie sind schnell gemacht und bilden eine leichte Kruste im Backofen. Den Rosenlook habe ich nicht so ganz hinbekommen mit dem rundwirken, aber was soll´s geschmacklich waren die kleinen Brötchen sehr lecker.

Zutaten:

20 g Hefe
1 TL Honig
280 g Wasser
500 g Dinkelmehl Type 630
1 TL Backmalz
1 TL Salz
Butter für die Hände

Zubereitung:

Wasser, Hefe und Honig in den Mixtopf geben und für 3 Min / 37 Gad / Stufe 1 erwärmen.

Mehl, Backmalz und Salz hinzufügen und 5 Min / Teigknetstufe verkneten.

Den Teigling in die leicht bemehlte Nixe / Schüssel geben und abgedeckt 30 Min ruhen lassen.

Nachdem die Ruhephase beendet ist, wird der Teig in 85 g schwere Teiglinge geteilt.

Jeden Teigling grob rundwirken ( dazu den Teigling etwas flachdrücken und die Außenseiten in die Mitte drücken, mehrmals wiederholen ).

Die geformten Brötchen erneut mit einem Tuch abdecken und für 20 Min ruhen lassen.

Etwas Butter auf die linke Hand streichen, Teigling mit dem Schluss nach unten in die gebutterte Hand geben.
Mit der rechten Hand eine Hohlhand bilden und den Teigling in kreisenden Bewegungen erneut rundwirken.

Den Backofen auf 250 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen.

Rundgewirkte Teiglinge mit dem Schluss nach oben auf den Zauberstein / gr. Ofenzauberer oder die White Lady legen.

Den Stein in den Backofen geben und schnell und zügig 50 ml Wasser auf die Unterhitze schütten. ( Brötchen schwaden )

Die Ofentür nach 5 Min öffnen und die feuchte Hitze abziehen zu lassen.

Backofentür wieder schließen und weitere 8 bis 10 Min backen bis sie goldbraun sind.

Auf dem Kuchengitter auskühlen lassen und genießen !

Dinkelrosen1

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
myfoodstory petrol rund thicker
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

pampered chef schriftzug mit zugang zum online shop

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,
bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar