Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Joghurt Schrippen

Joghurt Schrippen

Ihr Lieben, Frühstückszeit !!!  Zum Frühstück gehört einfach ein tolles Brötchen. Aussen leicht knusprig und innen luftig, soft und weich. Die Schrippen mögen wir unheimlich gerne. Ich backe immer die doppelte Menge, damit ich mir diese einfrieren kann.

Zutaten für ca 10 Schrippen:

180g Wasser
20 g Hefe
1/2 TL Zucker
1 TL Backmalz
500 g Mehl, Type 550
10 g Salz
100 g Joghurt
20 g Butter

Zum Schwaden:

50 g Wasser

Zubereitung:

Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben, 2 Min / 37 Grad / Stufe 1 erwärmen.

Die restlichen Zutaten hinzufügen, 8 Min / Teigstufe verkneten.

Den Teig auf die leicht bemehlte Teigunterlage / Arbeitsplatte geben, zu einer Kugel formen und abgedeckt in einer Schüssel für 30 Min ruhen lassen.

Den Brötchenteig in ca. 90 g große Stücke teilen, schleifen und abgedeckt 15 Min ruhen lassen.

Das Brötchenformen:

Den Teigling mit Schluss nach oben hinlegen und mit der flachen Hand draufdrücken.

Joghurt Schrippen Schritt1 Joghurt Schrippen Schritt2 Joghurt Schrippen Schritt3

Die Oberseite zur Mitte hin falten und festdrücken, die Unterkante über die Mitte falten und festdrücken, mit flacher Hand mehrfach hin und herrollen ( Druck immer von der Mitte nach aussen verteilen ), bis eine längliche Form entsteht.

Joghurt Schrippen Schritt4 Joghurt Schrippen Schritt5 Joghurt Schrippen Schritt6

Die geformten Brötchen mit dem Schluss nach oben auf den Zauberstein oder ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech etc. legen, abdecken und für 30 Min ruhen lassen.

Backofen auf 200 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen.

Die Brötchen mit Wasser bestreichen und bemehlen.

Das Wasser zum Schwaden sofort auf die Unterhitze geben, Ofen verschließen und für ca. 20 – 30 Min backen.

Tipp: Die Brötchen nur leicht bräunlich backen und nach dem Auskühlen wegfrieren. So könnt Ihr immer Brötchen genießen.

Joghurt Schrippen Schritt7 Joghurt Schrippen1

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
myfoodstory petrol rund thicker
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

pampered chef schriftzug mit zugang zum online shop

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,
bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar