Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Genetztes Brot

Genetztes Brot

Ihr Lieben, immer wieder bin ich auf der Suche nach neuen Brotrezepten. Dieser schwäbische Klassiker mit langer Teigführung ist mir dabei über den Weg gelaufen. Die Bezeichnung “genetzt” bezieht sich auf die Zubereitungsart, denn der weiche Teig wird mit nassen Händen zubereitet und immer wieder durch das Falten mit Wasser benetzt. Ein unglaublich bekömmliches Brot. Durch die lange Teigführung hat es ein sensationelles Aroma. Traut euch gerne mal an die lange Teigführung. Ihr werdet überrascht sein.

Zutaten Vorteig:

100 g Weisenmehl, Type 550
20 g Hartweizengries
2 g Hefe
120 g Wasser

Zutaten Hauptteig:

30 g Roggenmehl, Type 1150
430 g Weizenmehl, Type 1050
30 g Hartweisengries
5 g Hefe
2,5 TL Salz
400 g Wasser

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Vorteig mit einem Spatel in der mittleren Edelstahlschüssel vermengen und abgedeckt 12 Std bei Zimmertemperatur gehen lassen.

350 g Wasser und Hefe in den Mixtopf geben, 3 Min / 37 Grad / Stufe 2 vermengen.

Vorteig und alle weiteren Zutaten für den Hauptteig zufügen, 10 Min / Teigstufe verkneten.

Das restliche Wasser nach 5 Min Knetzeit nach und nach zufügen und weiter verkneten lassen.

Der Teig ist weich und soll sich vom Schüsselrand lösen.

In eine geölte Schüssel den Teig geben und ca. 3 Std ruhen lassen.

Zu jeder vollen Stunde den Teig mit angefeuchteten Händen dehnen und falten.

Den Backofen nach 2:20 Stunden auf 250 Grad, Ober-/ Unterhitze mit dem Topf incl. Deckel (Gusstopf)vorheizen.

Den Teig ein drittes Mal falten und auf ein Backpapier geben.

Den vorgeheizten Topf mit den Handschuhen aus dem Backofen nehmen, Deckel entfernen, Backpapier mit dem Brot in den Topf legen, Deckel auflegen und wieder in den Backofen geben, für 60 Min backen.

Brot aus dem Topf stürzen und auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.

Tipp: Dieses Brot kann nicht im Ofenmeister oder Römertopf gebacken werden.

Genetztes Brot1

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
myfoodstory petrol rund thicker
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

pampered chef schriftzug mit zugang zum online shop

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,
bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

3 Gedanken zu „Genetztes Brot“

Schreibe einen Kommentar