Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Zitronenkuchen aus der Mini-Kastenform

Zitronenkuchen aus der Mini-Kastenform ( 4er Zauberkästchen )

Ihr Lieben, mein Mann hat sich Kuchen gewünscht. Einer seiner absoluten Favoriten ist der Zitronenkuchen. Ich sag es Euch ganz ehrlich, ich kann es nicht nachvollziehen. Die ganze Welt liebt Zitronenkuchen mit Glasur, nur ich leider so überhaupt nicht.  Mein Mann findet den Zitronenkuchen so wunderbar fluffig und zitronig. Leider kann ich das nicht beurteilen, daher bildet Euch Euere eigene Meinung und macht ihn mal nach. Über Euer Feedback freu ich mich.

Zutaten:

4 Eier
200 g Zucker
50 g Butter
1 TL Vanilleextrakt
100 g Rapsöl
240 g Mehl Type 550
1 TL Backpulver
2 Prisen Salz
80 g Zitronensaft
1 Zitrone – davon die Zesten –

Glasur:

250 g Puderzucker
30 bis 40 g Zitronensaft

Zubereitung:

Eier, Zucker, Butter, Vanilleextrakt und Öl in den Mixtopf geben und 2 Min / Stufe 4 cremig rühren.

Die restlichen Zutaten hinzufügen und 1 Min / Stufe 4 vermengen.

Den Backofen auf 180 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen.

Die Mini-Kastenform leicht fetten und mit Semmelbrösel oder Gries ausstreuen.

Den Teig auf die vier Formen verteilen und für 45 bis 50 Min im Backofen backen. 

Nach der Backzeit, den Kuchen in der Form 5 Min auf dem Kuchengitter auskühlen lassen, danach können die Kuchen ohne Probleme mit dem Heber rausgenommen werden.

Die fertigen Kuchen dann komplett auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.

Nach Bedarf könnt Ihr dann noch den Kuchen mit einem Guss überziehen. Ich hab den Guss diesmal extra dick gemacht.

Als kleiner Tipp: Gebt die Zitrone zum Puderzucker immer nur tröpfchenweise hinzu und vermischt es gut. Jeder mag eine andere Konsistenz vom Guss.

Zitronenkuchen aus dem 4er Zauberkästchen1

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
myfoodstory petrol rund thicker
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

pampered chef schriftzug mit zugang zum online shop

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar