Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Schlemmerstangen / Laugenstangen / Schlemmerzunge

Schlemmerstangen / Laugenstangen / Schlemmerzunge

Ihr Lieben, heute mal eine tolle herzhafte Frühstücksvariante mit leicht knusprigen Speck und zart schmelzenden Käse. Die Stangen sind fluffig und saftig und werden nicht nur am Wochenende genossen. 

Zutaten:

130 g Wasser
130 g Milch
1 TL Honig
20 g Hefe
500 g Weizenmehl, Type 550
75 g Butter, weich
1 TL Salz

Für den Belag:

150 g Speckwürfel
8 Scheiben Edamer Käse

Für die Lauge:

450 g Wasser
1 EL Brezelsalz
4 EL Backnatron

Zubereitung:

Wasser, Milch und Honig in den Mixtopf geben, 2 Min / 37 Grad / Stufe 1 erwärmen.

Restliche Zutaten für den Teig hinzufügen, 4 Min / Teigstufe vermengen.

Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt in einer Schüssel für 60 Min ruhen lassen.

Den Teig auf der Teigunterlage / Arbeitsplatte legen, 8 gleich große Teile abstechen ( ca 105 g ), rundwirken und abgedeckt weitere 5 Min ruhen lassen. 

Jede Kugel mit dem Teigroller oval / flach ausrollen, von der kurzen Seite her aufrollen und wieder flach rollen.

Für die Lauge:

Wasser, Salz und Natron in einem kleinen Topf aufkochen, Mit dem Schaumlöffel jeweils die Schlemmerzunge
für 30 Sek in die sprudelnde Lauge tauchen, abtropfen lassen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder den Zauberstein legen.

Mit einem scharfen Messer ca. 3 – 4 mal schräg einschneiden. Käse drauflegen, mittig auf der Zunge die Speckwürfel verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober- / Unterhitze auf unterster Schiene ca. 25 Min backen.

Auf dem Kuchengitter abkühlen lassen.

Schlemmerstangen

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
myfoodstory petrol rund thicker
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

pampered chef schriftzug mit zugang zum online shop

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar