Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Potato Paul Crossies – Kartoffelbrötchen –

Potato Paul Crossies – Kartoffelbrötchen –

Ihr Lieben, heute gibt es diese wunderbaren Crossies. Sie haben eine leichte sehr schmeckhafte Kruste und sind innen flauschig weich. Ich habe dieses Rezept für meine übrig gebliebenen Kartoffeln vom Vortag genutzt. So muß ich nichts wegwerfen und alles wird verarbeitet.

 

Zutaten:

800 g Kartoffeln, überwiegend festkochend
2 EL Sonnenblumenkerne
120 g Kartoffelwasser
2 TL  Potato Paul*
1 Würfel Hefe
2 TL Meersalz
300 g Dinkelvollkornmehl
400 g Weizenmehl, Type 550
2 EL Olivenöl
1 TL Dinkelmalz

Zubereitung:

Kartoffeln schälen, in grobe Stücke schneiden und ca. 25 Minuten in Salzwasser kochen.

Gekochte Kartoffeln abgießen ( ca. 120 g Kartoffelwasser auffangen ) und leicht auskühlen lassen.

Sonnenblumenkerne in ein Schüsselchen füllen, mit heißen Wasser überbrühen und 10 Minuten quellen lassen.

Kartoffelwasser ( abgekühlt ), Potato Paul, Hefe und Meersalz in den Mixtopf geben, 2 Min / 37 Grad / Stufe 1 erwärmen.

Sonnenblumenkerne abgießen und zusammen mit den restlichen Zutaten in den Mixtopf geben, 10 Min / Teigstufe verkneten.

Große Edelstahlschüssel leicht ölen, Teig in die Schüssel füllen und abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen.

Teig auf eine gut bemehlte Teigunterlage / Arbeitplatte geben, ca. 15 gleichgroße Brötchen schleifen / rundwirken und mit der offenen Seite nach unten legen.

Mit einem Tuch abdecken und weitere 30 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 230 Grad Umluft vorheizen.

Die Brötchen nun umgedreht ( offene Seite nach oben ) auf ein Backblech / Stein legen und für 35 Minuten im Backofen backen.

Tipps:
Je nach Kartoffelsorte kann der Teig sehr klebrig sein. Dann bitte in der Schüssel 2 x nach 30 Minuten falten und über Nacht in den Kühlschrank geben.

Durch das Falten gewinnt der Teig an Struktur und schlussendlich an Volumen und ist so später besser händelbar.

Die Brötchen lassen sich perfekt einfrieren und bei Bedarf später im Air Fryer aufknuspern.

* wer Potato Paul nicht hat kann es einfach weglassen.

Potato Paul Crossies - Kartoffelbrötchen -

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
myfoodstory petrol rund thicker
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Edelschmaus Logo Teamleitung Button

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar