Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Käsekuchen Melba

Käsekuchen Melba

Ihr Lieben, Käsekuchen gehört nun wirklich zu meinen absoluten Favoriten. Ich habe schon so viele davon gebacken, dass ich sie nicht mehr zählen kann. Heute gibt es mal einen richtig sommerlichen Käsekuchen.  Es gibt ja so viele Varianten von Käsekuchen, aber dieser hier ist mein Favorit für den Sommer. Er schmeckt so wunderbar fruchtig und ist total cremig.

Zutaten Teig für 8 Stücke:

60 g Butter
120 g Löffelbiskuits, halbiert

Zutaten Füllung:

125 g TK – Himbeeren
3 Eier, getrennt
200 g Doppelrahmfrischkäse
300 g Speisequark
80 g Zucker
50 g Speisestärke
200 g Pfirsichhälften aus dem Glas / Dose
2 Blatt weiße Gelatine

Deko:

10 Himbeeren
1 EL Puderzucker

Zubereitung:

Eier trennen. Eiweiß in den Mixtopf geben, 3 Min / Stufe 4 steif schlagen und umfüllen.

Mixtopf spülen.

Butter in den Mixtopf geben, 2 Min / 70 Grad / Stufe 2 schmelzen.

Die Löffelbiskuits in den Mixtopf geben, 1 Min / Stufe 4 vermengen.

In eine am Boden mit Backpapier ausgelegte 20cm Springform geben und mit einem Löffel den Boden gut andrücken.

Backofen vorheizen auf 180 Grad Ober- / Unterhitze.

Eigelb, Frischkäse, Quark, Zucker und Stärke in den Mixtopf geben, 1 Min / Stufe 4 vermengen.

Das steif geschlagene Eiweiß hinzufügen, 10 Sek / Stufe 4 unterheben.

Die Creme auf den gekühlten Kuchenboden streichen, die gefrorenen Himbeeren auf der Creme verteilen und leicht hineindrücken.

Den Kuchen für 50 Min auf der mittleren Schiene backen, danach auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen. 

Die Gelantine in kaltem Wasser 5 Min einweichen, ausdrücken und in einem kleine Topf bei schwacher Hitze auflösen.

Die Pfirsiche in den Mixtopf geben, 10 Sek / Stufe 8 pürieren.

2 EL vom Pfirsichpüree mit der Gelatine vermengen, zum restlichen Püree in den Mixtopf geben und für 10 Sek / Stufe 5 vermengen.

Auf dem erkalteten Käsekuchen verteilen und min. 2 Std. kalt stellen, bis die Pfirsichschicht fest wird.

Kuchen vor dem Servieren aus der Form lösen, mit den Himbeeren und dem Puderzucker dekorieren.

Käsekuchen Melba1

Guten Appetit und viel Spass

In meiner Facebook-Gruppe ” Thermosternchen mit Pampered Chef – Claudia Pritzkow – ” findet ihr noch weitere Rezepte rund um Pampered Chef.

Folgende Produkte wurden verwendet:
Kaiser Inspiration Mini Springform 20 cm rund / Pampered Chef Kuchengitter

pampered chef schriftzug mit zugang zum online shop

Hier geht‘s zu meinem Shop

Print Friendly, PDF & Email

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,
bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar