Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Dinkelkracher Brötchen

Dinkelkracher Brötchen

Ihr Lieben, heute möchte ich Euch großartige Brötchen vorstellen. Sie sind in der Vorbereitungszeit etwas aufwendiger, aber der Geschmack wird Euch überzeugen. Es sind die perfekten Sonntagsbrötchen. Warum ? Diese Brötchen gibt es bei uns immer am Sonntag, da ich keine Lust habe am frühen Morgen aufzustehen um den Teig vorzubereiten, damit wir dann gegen 9 Uhr Frühstücken können. Ich bereite gerne alles einen Tag vorher vor. In der Zeit, wo ich unter der Dusche stehe können meine wunderbaren Brötchen aufbacken und wir können sofort Frühstücken und geniessen.

Zutaten Quellteig:

95 g Milch
210 g Wasser
425 g Dinkelmehl Type 630
45 g Dinkelmehl Type 1050

Zutaten Hauptteig:

10 g Hefe
10 g Salz
15 g Honig
10 g weiche Butter

Saaten nach belieben
50 g Wasser ( Zum Bedampfen )

Zubereitung:

Das Wasser in den Mixtopf geben für 3 Min / 50 Grad / Stufe 1.

Milch, und Mehl hinzufügen und für 5 Min / Teigknetstufe verkneten.

Den Teig im Mixtopf 60 Min gehen lassen.

Nach der Ruhezeit die Zutaten für den Hauptteig hinzufügen und für 5 Min / Teigknetstufe verkneten.

Den klebrigen Teig nun in ein rechteckiges Gefäß geben und 90 Min ruhen lassen.

Alle 30 Min bitte den Teig dehnen und falten, damit dieser sich am Ende verdoppelt hat.

Den Teig nun auf die leicht bemehlte Arbeitsmatte geben und 100 g Portionen abstechen.

Jeden Teigling rundschleifen und am Schluss etwas länglich rollen.

Solltet Ihr Mohn-, Sesam- oder Kümmelbrötchen machen wollen, bitte das Brötchen mit Wasser benetzen und
die Oberfläche in die Saat drücken.

Jetzt die Teiglinge in die bemehlte Kuchenform legen und mit dem Keep & Carry abdecken.

Die Teiglinge können jetzt über Nacht im Kühlschrank ruhen.

Am nächsten Morgen, die Kuchenform aus dem Kühlschrank nehmen und den Backofen auf 230 Grad / Umluft vorheizen.

Die Brötchen werden der länge nach 1 cm eingeschnitten.

Die Kuchenform in den Ofen schieben und die 50 g Wasser zum bedampfen mit Schwung unten in den Backofen schütten.

Nach 20 Min sind die Brötchen fertig und können auf dem Kuchengitter auskühlen.

Dinkelkracher Brötchen1

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
myfoodstory petrol rund thicker
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

pampered chef schriftzug mit zugang zum online shop

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar