Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Sauerbraten aus dem Zaubermeister von Pampered Chef®

Sauerbraten aus dem Zaubermeister / Ofenmeister von Pampered Chef®

Zutaten:

1,5 bis 2 Kilo Rinderbraten
am Stück ( gerne auch schon eingelegt )
4 Möhren
1 Zwiebel
750 Rotwein
200 ml Rotweinessig
3 Wacholderbeeren, angedrückt
3 Piment Körner 
1 EL Pfeffer-Mix
3 Lorbeerblätter
100 g Zucker
200 ml Wasser
1 Würfel Fleischbrühe
1 Würfel Gemüsebrühe
3 EL Tomatenmark
3 EL Preiselbeer – oder Aprikosenmarmelade

Braten Marinieren:

Rotwein, Essig, Wasser, Gewürze und Zucker in den Mixtopf geben, 10 Min / 100 Grad / Stufe 1 kochen.

Den Sud vollständig erkalten lassen und das Stück Rind in dem Sud 3 Tage einlegen.

Achtung: Das Fleisch muss vollständig bedeckt sein.

Zubereitung:

Sollte der Braten schon eingelegt sein, diesen Schritt bitte mit dem Einlegen überspringen und gleich alle Zutaten vom Einlegen mit in den Ofenmeister legen.

Die Möhren und Zwiebel schälen, in Stücke schneiden und beides in den Ofenmeister geben.

Das eingelegte Stück Rind draufsetzen und den Ofenmeister mit dem Sud auffüllen.

Das Tomatenmark und die Brühwürfel dazugeben.

Den Ofenmeister bei 180 Grad Ober-/Unterhitze auf der untersten Schiene je nach Gewicht des Fleisches 3 – 4 Std schmoren lassen.

Sauerbraten aus dem Zaubermeister von Pampered Chef®1 Sauerbraten aus dem Zaubermeister von Pampered Chef®2

Mein Fleisch war Butterzart und ein Genuss. Die Sauce sollte die richtige Konsistenz haben.

Falls Sie zu dünnflüssig ist, Fleisch und Gemüse aus dem Ofenmeister nehmen und mit etwas Saucenbinder andicken.

In der Zeit wo ich das Fleisch schneide gebe ich dann den Ofenmeister nochmal in den Ofen.

Sauerbraten aus dem Zaubermeister von Pampered Chef®3

Die Sauce köchelt so auf und ist dann perfekt. Ich gebe immer noch ein bischen Marmelade unter die Sauce das gibt nochmal das besondere etwas.

Sauerbraten aus dem Zaubermeister von Pampered Chef®4

Hier nochmal ein Bild von Fleisch und der Sauce, es war wirklich sowas von zart, das ich es fast nicht aus dem Ofenmeister bekommen hätte.

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
myfoodstory petrol rund thicker
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

pampered chef schriftzug mit zugang zum online shop

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar